herzlich „willkommen“ ...
Online for 4605 days | Last update: 2019.02.18, 17:37 You're not logged in | login

Menu
Home
Topics
Galleries

Topics
Austroball allgemein
Bundesliga
Cup
Erste Liga
Legionaere
Medien
Nachwuchs
Nationalteam
OeFB
Spieler


Search
 


Dienstag, 14. April 2009

Liga neu?

Im Auftrag von Magna wird am Format der Bundesliga gerüttelt. Magna-Anwalt Wolfgang Rebernig ließ eine außerordentliche Hauptversammlung der Bundesliga einberufen, die binnen drei Wochen tagen muss. Unterstützung erhält Magna Wr. Neustadt von Red Bull Salzburg, Ried und Altach aus der Bundesliga sowie Admira und Gratkorn aus der Ersten Liga, als Magnas Hauptverbündete gelten dabei die Manager/Sportdirektoren Stefan Reiter (Ried), Heinz Hochhauser (Salzburg) und - inoffiziell - Alfred Hörtnagl von Rapid. Ziel der genannten Antragsteller ist die schnellstmögliche Aufstockung der beiden höchsten Spielklassen, als Modell schwebt ihnen eine Bundesliga mit zwölf Vereinen vor, die nach einer Hin- und Rückrunde im Herbst auf zwei Sechsergruppen (Meister-Playoff, Abstiegs-Playoff) aufgeteilt werden soll, während die Erste Liga statt wie bisher zwölf sogar 16 Klubs umfassen würde. Dies widerspricht dem an sich bereits gefassten (aber typisch österreichisch nur bedingt sanktionierten) Beschluss der Bundesliga, die Erste Liga ab 2010 auf zehn Vereine zu reduzieren und Amateur-Zweitvereine von Bundesligisten in die Regionalligen zurückzuversetzen.

Nun erfolgt der Magna-Vorstoss naturgemäß nicht ohne eigennützigen Hintergedanken, aber nicht alles, was aus der Ecke von Stronach, Svetits und Konsorten kommt, muss per se schlecht sein. Die Zehnerliga gilt hierzulande als heilige Kuh, sie war mitverantwortlich für den Aufschwung des österreichischen Fussballs Ende der 70er-Jahre (Argentinien-WM, Europacup-Erfolge), zwischenzeitliche Experimente (16er-Liga, Playoff-Modus) erwiesen sich als Rohrkrepierer. Das seit 1994 wieder bestehende Modell mit zehn Vereinen war seither sakrosankt, obwohl es schon kurze Zeit später von den Auswirkungen des Bosman-Urteils unterminiert wurde. Dies brachte eine Legionärsschwemme und damit verbundenen "Arbeitsplatzmangel" für junge Talente mit sich, gleichzeitig sackte die Liga im europaweiten Ranking der UEFA von Platz zehn (1994) auf Rang zwanzig (Jetztstand) ab. Der einstige Nimbus der Zehnerliga hat in Wahrheit nur mehr Nostalgiewert.

Insofern ist es in jedem Fall angebracht, ja, sogar höchst an der Zeit, die bestehenden Strukturen in Frage zu stellen. Wie man es aber dreht und wendet, ein für Österreich ideales Ligaformat gibt es nicht, jedes angedachte Modell hat auch unübersehbare Nachteile, Kompromisse müssen zwangsläufig eingegangen werden. Im Mittelpunkt der Überlegungen muss jedoch das zukünftig uneingeschränkte Selbstverständnis der höchsten Spielklasse als Ausbildungsliga stehen. Internationale Erfolge österreichischer Vereine sind jetzt schon in weite Ferne gerückt, werden es selbst bei Va-banque-Aktionen einzelner Klubs (wie an den Beispielen Salzburg und Austria schon zu sehen war) weiterhin bleiben. Also besser einer größeren Anzahl von Talenten die Aussicht auf Spielpraxis zu ermöglichen, wobei Österreich als Spieler-Export- statt Importland die Vereine wirtschaftlich auf gesündere Beine stellen könnte - und ein großer Pool an österreichischen Spielern in europäischen Ligen nicht zuletzt dem Nationalteam zugute kommen würde.

Schon jetzt ist aber zu befürchten, dass die Vereine bei ihren Reformplänen vor allem ihre kurzfristigen Eigeninteressen verfolgen statt einen zweckdienlichen Strukturwandel des österreichischen Vereinsfussballs anzustreben.

by austrobold @ 16:55h | link | 11 comments | comment


Recent Updates
Very interesting blog....
Very interesting blog. Alot of blogs I see these days...
by jassica (2019.02.18, 17:37)
The site is looking piece...
The site is looking piece ostentatious and it gets...
by jassica (2019.02.18, 17:37)
Hi, I have scanned the...
Hi, I have scanned the greater part of your posts....
by jassica (2019.02.18, 17:37)
Much obliged to you for...
Much obliged to you for another incredible article....
by jassica (2019.02.18, 17:37)
nice post, keep up with...
nice post, keep up with this interesting work. It really...
by jassica (2019.02.18, 17:37)

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 8 
13
17
18
19
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 


xml version of this page
.